Icon – die Kariesbehandlung ohne Bohren

Bohren? Nein Danke!

für Patienten mit Kariesbefall. Die Icon Methode kommt ganz ohne Bohrer aus und wirkt durch Infiltration auf den durch Karies befallenen Zahn. Dabei wird möglichst viel gesundes Zahnmaterial erhalten und die Schmerzen durch den Bohrer bleiben Ihnen erspart.

Wo kann man die Methode einsetzten?

Die Methode kann bei Karies im Anfangsstadium sowohl in den Zahnzwischenräumen als auch auf den sogenannten Glattflächen angewendet werden. Des weiteren ist die Therapie geeignet White Spots (helle Stellen auf den Zähnen, die z.B. nach der Entfernung von Brackets auftreten können) zu beseitigen.

Kann jeder behandelt werden?

Bei weit fortgeschrittener Karies kann Icon nicht mehr angewendet werden. Dies gilt besonders, wenn die Zahnsubstanz bereits stark angegriffen ist (Loch im Zahn).

Ist die Behandlung schmerzhaft?

Ab diesen Sommer bieten wir in unserer Praxis mit der Icon Karies Therapie eine vollkommen neuartige Behandlungsmethode
Icon ermöglicht eine schmerzfreie Behandlung beginnender Karies, ohne Bohren, ohne Betäubungsspritze. Um die Methode in den Zahnzwischenräumen anzuwenden, müssen die Zähne lediglich mit einem Zahnkeil etwas separiert werden. Dabei wird von manchen behandelten Patienten leichter Druck empfunden.

Ist Icon gleichzusetzen mit einer herkömmlichen Füllung?

Icon ist nicht gleichzusetzen mit einer herkömmlichen Füllung, da diese immer bedingt, dass vorher entsprechend gebohrt und auch gesunde Teile des Zahns entfernt werden müssen. Die neuartige Methode der Kariesinfiltration mit Icon ermöglicht es dagegen, die gesunde Zahnsubstanz zu erhalten.

• Mit Icon kann beginnende Karies behandelt werden, ohne zu bohren.
  • Die Lebenserwartung des Zahnes wird so erhöht.
  • Schonende Behandlung in nur einer Sitzung.

Wenn Sie Fragen zur Icon Karies Therapie haben, zögern Sie nicht uns anzusprechen. Sie können dafür das Formular auf der Linken Seite nutzen oder uns unter 0221 631 660 anrufen.