Bald ist es wieder soweit, die Urlaubszeit beginnt! Damit Sie Ihren Urlaub voll genießen können, sollten Sie Ihre Zähne nicht vernachlässigen. Wir haben daher für Sie 10 Tipps zur Zahngesundheit in den Ferien aufgestellt:
1. Kommen Sie vor Ihrem Urlaub zu uns in die Praxis zur Kontrolle. So können Sie sich sicher sein, dass Ihre Zähne gesund sind und Sie vor bösen Überraschungen geschützt sind.
2. Sollte bei Ihrer Kontrolle ein größeres Problem gefunden werden, dessen Behandlung jedoch nicht sofort durchgeführt werden muss, planen Sie den Eingriff für nach dem Urlaub ein. So vermeiden Sie Probleme durch eventuelle Komplikationen bei der Heilung. Vereinbaren Sie in diesem Fall früh einen Termin, da unsere Praxis nach dem Urlaub erfahrungsgemäß sehr voll ist. Statistiken geben an, dass nach der Ferienzeit doppelt so viele schwere Behandlungen vorgenommen werden als zu anderen Zeiten.
3. In der Urlaubszeit steht Spaß und Erholung auf dem Plan und wer möchte dabei nicht gut aussehen? Nutzen Sie daher die Gelegenheit für eine professionelle Zahnreinigung: Lassen Sie sich die gelbliche Beläge entfernen und Mundgeruch verursachende Bakterien zwischen den Zähnen beseitigen.
4. Eine Versiegelung nach der Professionellen Zahnreinigung schützt Ihre Zähne vor den urlaubs-typischen Belastungen wie Alkohol, Nikotin und Koffein.
5. Kaufen Sie vor dem Urlaub eine neu versiegelte Zahnbürste. So vermeiden Sie, dass die Bürste beim Transport verunreinigt wird und bringen zudem keine Bakterien von zu Hause mit in den Urlaub.
6. Achten Sie auch auf der Urlaubsreise auf die Mundhygiene, denn gerade im Urlaub verzehrt man vermehrt zahnschädigende Getränke und Speisen wie Koffein, Alkohol und Nikotin!
7. Im Pool sollten Sie es, wenn möglich, vermeiden Chlorwasser in den Mund gelangen zu lassen. Spülen Sie Ihren Mund nach dem Schwimmen gut mit sauberem Wasser aus, um eine Beeinträchtigung der Mundflora zu verhindern. Salzwasser hingegen ist gesund für Ihre Zähne
8. Für einen evtl. Notfall sollten Sie Kühlpacks und rezeptfreie Schmerzmittel einpacken. Wenn Sie akute Schmerzen haben, sollten Sie Wärme, Koffein, Alkohol und Nikotin meiden. Diese Substanzen mildern zwar im ersten Moment den Schmerz, verschlimmern ihn aber später. Wenn Sie im Urlaubsort die Notfallsprechstunden besuchen müssen, sollten Sie vorher keine Schmerzmittel einnehmen, damit der Arzt die Ursache des Schmerzes leichter erkennen kann.
9. Wenn Ihnen eine Füllung herausfällt, können Sie den Schmerz durch das Zerkauen einer Gewürznelke lindern. Auch ein gut durchgekautes Kaugummi kann als provisorische Füllung verwendet werden und den offenen Zahn schützen.
10. Bei einer Zahnfleischentzündung hilft Chlorhexidin, Kamille oder Salbei. Meiden Sie scharfe Speisen und Mundwässer und entfernen sie reizende Gegenstände wie Zahnklammern oder Prothesen.
Wir freuen uns auf Sie beim Urlaubs Check-up,
Ihr Praxisteam Dr. Günther Schlimbach