Die Krankenkassen bieten zahlreiche Zahnzusatzversicherungen an, die sich, was Leistungen & Kosten anbelangt, teils sehr voneinander unterscheiden. Um nun entscheiden zu können, welche Versicherung für Sie als Patient besonders günstig ist, sollten Sie vor einem Abschluss unbedingt die verschiedenen Angebote sorgfältig miteinander vergleichen. Doch auch, wenn Zahnzusatzversicherungen durchaus eine sinnvolle Maßnahme darstellen können, um zukünftig hochwertigen Zahnersatz auch bezahlen zu können, ist es für die allermeisten Menschen nahezu unmöglich, die meist sehr unverständlich formulierten und komplexen Vertragsbedingungen einer Zahnzusatzversicherung auch zu verstehen. Selbst Versicherungsexperten haben damit oft genug ihre Probleme und so empfiehlt es sich, zusätzlich zu der eigenen Recherche auch Beratungsangebote bzw. Informationen von Verbraucherschutzverbänden und der Stiftung Warentest zu diesem Thema einzuholen. Grundsätzlich begrüßen wir von der Zahnarztpraxis Dr. Schlimbach es sehr, wenn unsere Patienten noch bessere Leistungen dank einer guten Zahnzusatzversicherung von uns bekommen können. Welche Versicherung am besten zu Ihrer Situation passt, lässt sich mit ein wenig Mühe herausfinden. Dabei gilt es, ein paar Punkte besonders zu beachten, um auch genau die Leistung im Bedarfsfall zu bekommen, die Sie brauchen und sich gewünscht haben.
Bei Zahnersatzversicherungen handelt es sich um Versicherungen, die lediglich den Eigenanteil für einen Zahnersatz mindern bzw. reduzieren, ohne dass weitere zahnärztliche Leistungen darüber abgedeckt wären. Die von Ihnen zu zahlenden Prämien für eine Zahnersatzversicherung sind jedoch geringer, als dass bei Zahnzusatzversicherungen mit mehr Leistungen der Fall ist. Zahnzusatzversicherungen sind für Sie also teurer, aber auch leistungsfähiger. Zahnzusatzversicherungen richten die Erstattungen nach dem gesamten Rechnungsbetrag für den Zahnersatz aus, nicht nur auf den Eigenanteil. Zudem bieten die meisten auch Leistungen wie Kieferorthopädie, Implantate, Inlays und verschiedene prophylaktische Maßnahmen an.
Leider gibt es kaum nennenswerte Standards für die Formulierung der Bedingungen für eine Zahnzusatzversicherung, sodass eine direkte Vergleichbarkeit der unterschiedlichen Anbieter nicht möglich ist. Natürlich haben die Versicherungen verständlicherweise wenig eigenes Interesse daran, ihre Angebote verständlicher und transparenter zu gestalten, sodass sich in absehbarer Zeit wohl wenig daran ändern wird. Sie sollten sich also so viel Zeit & Hilfe nehmen, wie es Ihnen möglich ist, wenn es darangeht, ein passendes Angebot für sich selbst zu finden. Neben der schlechten Vergleichbarkeit finden sich auch versteckte Fallstricke in den Texten, auf die wir von der Zahnarztpraxis Dr. Schlimbach Sie unbedingt aufmerksam machen möchten. Um einen Überblick über einige der gängigsten Tricks der Versicherer zu erhalten, lesen Sie bitte den zweiten Teil von ‚Zahnzusatzversicherungen – Was Sie dazu wissen sollten‘.
Ihr Praxisteam Dr. Schlimbach.