Die Angstdiagnostik umfasst alle drei biologischen Ebenen der Angst: Verhalten, psychische Prozesse & Physiologie. In der Zahnarztpraxis kommt die wohl brauchbarste aller zur Verfügung stehenden Methoden zur Anwendung: das Selbstbeurteilungsverfahren psychischer Prozesse. Mithilfe eines Fragebogens wird versucht, die Ängste des Patienten auf einer Skala zu erfassen. Die verwendeten Angstskalen können unterschiedlich sein. Weltweit am häufigsten eingesetzt wird die Dental anxiety scale nach Corah (DAS, Corah, 1969). der Fragebogen besteht hier aus lediglich vier Fragen. Diese beschreiben verschiedene Situationen, in die die PatientInnen sich hineinversetzen sollen, um eine Angabe zur Stärke ihrer Ängste dem jeweiligen Szenario gemäß zumachen.
Wesentlich umfangreicher ist die Erfassung nach Jöhren (1999). Der hierarchische Fragebogen HAF besteht aus insgesamt elf Fragen und enthält sechs verschiedene, vorzustellende Behandlungssituationen. Die PatientInnen werden je nach Ergebnis in drei verschiedene Kategorien eingeteilt. Die erste Kategorie (bis 30 Punkte) wird als ‚niedrig ängstlich‘ charakterisiert, die zweite als ‚mittelmäßig ängstlich‘ (31 bis 38 Punkte) und die dritte (mehr als 38 Punkte) als ‚hoch ängstlich‘ eingestuft.
Um die eigenen Ängste und/oder Phobien irgendwann in den Griff zu bekommen, braucht es einen Anfang. Dieser Anfang ist Ihre ganz persönliche Entscheidung, etwas aktiv an der Situation ändern zu wollen. Wenden Sie sich an Familie & Freunde, wenn Sie davon ausgehen können, dass diese Ihnen weiterhelfen und Sie in Ihrem Wunsch nach endlich wieder guten Zähnen bestärken werden. Wenn Sie soweit sind, setzen Sie sich mit Dr. Schlimbach und seinem Team in Verbindung. In ruhigen (und außerhalb der Behandlungsräume stattfindenden!) Gesprächen wird dann zusammen versucht, Ihren Ängsten auf den Grund zu gehen und Wege zu finden, damit umzugehen. Jahrelange Erfahrung im Umgang mit Angstpatienten, sowie ein sehr profundes, fachliches Wissen seitens des gesamten Praxisteams helfen Ihnen im Kampf gegen Angst & Phobie.
Sie sind bereit, es zu versuchen? Dann rufen Sie uns an oder nutzen Sie unser Kontaktformular zur Verabredung eines ersten, unverbindlichen Gesprächs.
Viele Grüße,
Ihr Praxisteam Dr. Schlimbach.