Eine kürzlich von der East Carolina Universität im Fachblatt The Journal of the American Dental Association veröffentlichte Studie hat Wunderliches zutage gefördert:
Diabetiker meiden den Zahnarzt noch häufiger, als alle anderen es sowieso schon tun.
Erschreckend daran ist, dass gerade Diabetiker sehr genau auf ihre Zahngesundheit achten sollten.
Dass es nie eine gute Idee ist, den Zahnarztbesuch auf die Lange Bank zu schieben, weiß im Prinzip jeder von uns. Trotzdem gibt es kaum einen Menschen, der keine Probleme damit hat, regelmäßige Zahnarzttermine nicht nur zu vereinbaren, sondern dann auch einzuhalten. Für Diabetiker ist es jedoch besonders wichtig, zu den Untersuchungen zu gehen. Forschungen haben nämlich gezeigt, dass besonders zuckerkranke Menschen sehr anfällig für Zahn & Zahnfleischentzündungen wie Parodontose sind.
Als ob es nicht reichen würde, ständig den körpereigenen Insulinvorrat ständig neu befüllen & kontrollieren zu müssen, kommt jetzt also auch noch dieser Fallstrick hinzu. Doch neben der höheren Wahrscheinlichkeit einer Parodontitis bei Diabetikern, besteht auch noch eine Wechselwirkung andere Art. Die Entzündungsherde greifen nämlich deutlich negativ in den Zuckerstoffwechsel und dessen Funktionen ein, sodass sich der Diabetes und dessen Folgen noch verstärken.
Dass es sich bei dieser Nachricht nicht um eine Lifestyle-News handelt, sondern ein erwiesenermaßen großes gesundheitliches Problem abgebildet wird, zeigen die folgenden Eckdaten zu der zugrunde liegenden Studie der East Carolina University. Über einen Zeitraum von zehn Jahren wurden ca. 2,5 Millionen männliche wie weibliche Menschen ab 21 Jahren mit und ohne Diabetes-Diagnose zur Regelmäßigkeit ihrer Zahnarztbesuche und -behandlungen befragt. Auch wenn diese Studie sich ausschließlich auf US-Daten stützt, kann hier fast sicher eine Vergleichbarkeit für unsere Breiten angenommen werden.
Bitte achten Sie auf regelmäßige Besuche bei Ihrem Zahnarzt – GANZ BESONDERS, WENN BEI IHNEN BEREITS DIABETES DIAGNOSTIZIERT WURDE. Auch Personen, die von ihrem Hausarzt als Diabetes-gefährdet eingestuft wurden, sollten besonderen Wert auf regelmäßige Kontrollen legen. Besuchen Sie unsere Praxis, gerne erklären wir Ihnen die näheren Zusammenhänge und was in Ihrem speziellen Fall zu tun ist.
Viele Grüße,
Ihr Praxisteam Dr. Schlimbach.