Das Weihnachtsfest naht mit Riesenschritten und alle freuen sich auf die besinnliche Zeit. Doch steht das Frohe Fest für viele von uns nicht nur im Zeichen der Besinnlichkeit. Wir treffen uns mit Menschen, die wir länger nicht gesehen oder gesprochen haben, setzen uns an einen Tisch und…richtig. Wir essen. Gerne, viel und ausgiebig. Wir haben Zeit, denn es ist Weihnachten und alle haben gemeinsam die Gelegenheit, etwas Tempo heraus zunehmen und das Leben zu genießen.
Weihnachten ist in unseren Breiten das Fest der Freunde und der Familie, beinahe jeden Tag verbringt man woanders, sitzt bei Braten, Kartoffelsalat und natürlich jeder Menge Süßigkeiten zusammen und freut sich über die freie Zeit. Sie ahnen es schon: ein kleines ‚Aber‘ haben auch die schönsten Dinge im Leben aufzuweisen. Wir von der Zahnarztpraxis Dr. Schlimbach haben jedoch keineswegs die Absicht, Ihnen das Fest zu vermiesen, ganz im Gegenteil, auch uns ist sehr daran gelegen, dass Ihr Weihnachtsfest nicht durch mehr als unpassend daher kommende Zahnschmerzen und -beschwerden getrübt wird.
Die zu Weihnachten überreichlich angebotenen, süßen Sachen sind bekanntermaßen nicht nur eine Gefahr für Ihre schlanke Linie, sondern schaden auch Ihren Zähnen. Deshalb möchten wir von der Zahnarztpraxis Dr. Schlimbach Sie darum bitten, vor allen Dingen Ihren Kindern nicht nur Süßes auf den Gabenteller zu legen, sondern auch Obst, Nüsse und andere, alternative Leckereien. Neben der Vermeidung von allzu viel Zuckerzeug ist es jedoch besonders wichtig, in solchen Zeiten noch mehr auf die Mundhygiene und -reinigung zu achten, als sonst. Denn auch der leckere Apfel enthält Säuren und Fruchtzucker, die den Zahnschmelz angreifen. Dessen Rückstände sollten genauso gewissenhaft aus dem Mund wieder entfernt werden, wie die Fleischfaserreste der Weihnachtsgans.
Bitte nutzen Sie deshalb immer, aber gerade auch an opulenten Festtagen wie Weihnachten, Ihre Zahnseide und Ihre Zahnbürste. Achten Sie bitte auch ganz besonders auf Ihre Kinder, dass diese nicht unbedingt mit der Tafel Schokolade abends im Bett verschwinden, ohne sich anschließend die Zähne geputzt zu haben. Sie sollten ebenfalls auf längere Pausen zwischen den Naschereien achten, das gibt Ihren Zähnen und Ihrer Mundflora die Gelegenheit, zwischendurch effektiv Säuren zu neutralisieren und alles wieder ins Gleichgewicht zu bringen, bevor der nächste Zucker aufgenommen wird.
Der Festtagesschmaus ist jedoch nicht nur dazu geeignet, Ihren Zähnen neue Schäden zuzufügen. Besonders bei Menschen, die es mit dem regelmäßigen Zahnarztbesuch nicht so genau nehmen, kommt es oft und gerne vor, dass diese gerade über die Feiertage auf einmal dringend einen Zahnarzttermin benötigen. Dass das nicht ganz so einfach ist, sollte jedem bekannt sein, auch wenn wir von der Praxis Dr. Schlimbach uns genau wie die Kollegen sehr bemühen, Ihnen auch an den Feiertagen zur Seite zu stehen. Trotzdem muss in den meisten Fällen mit dem Dienst habenden Notdienst vorlieb genommen werden.
Vielleicht geht es aber auch noch so gerade mit den Schmerzen über Weihnachten und Sie schaffen das schon. Allerdings verzichten Sie bestimmt nicht gerne auf das leckere Weihnachtsessen, nur weil Sie nicht rechtzeitig vor den Feiertagen beim Zahnarzt waren. Zahnschmerzen sind in der Lage, Ihnen und Ihren Lieben das ganze, Frohe Fest zu verderben. Also zögern Sie nicht und vereinbaren Sie mit uns regelmäßige Zahnarztbesuche:
Praxis für Zahnheilkunde Dr. Schlimbach
Buschfeldstrasse 31
51067 Köln
Tel.: +49 (0)221 631660
So steht dann einem entspannten und leckeren Weihnachtsfest für Sie und Ihre Lieben nichts mehr im Wege. Natürlich sind wir auch gerne für Ihre Nachsorge-Termine da: eine professionelle Zahnreinigung lohnt sich oft ganz besonders nach den Feiertagen.
Das ganze Praxis-Team Dr. Schlimbach wünscht Ihnen und Ihren Familien schöne, unbeschwerte Feiertage und einen guten Rutsch in das Jahr 2016!
Ihr
Dr. Günther Schlimbach,