Es ist sicher kein neues Thema, aber eines, bei dem es sich lohnt, es immer wieder aufzugreifen: Beinahe jeder isst gerne Süßigkeiten und die Weihnachtstradition will es, dass über die Feiertage davon auch allen reichlich zur Verfügung steht. Die leckere Schokolade, Plätzchen oder anderes, zuckerhaltiges Naschwerk führen uns den ganzen Tag in Versuchung…
Eines vorneweg: Niemand muss auf den Genuss von Süßem verzichten, um die Zähne zu schonen, auch und gerade zu Weihnachten nicht. Jedoch ist die täglich mehrmalige, aktive Zahnhygiene enorm wichtig, um ohne Reue zuckrige Köstlichkeiten zu konsumieren. Ob an Weihnachten oder anderen Tagen des Jahres speilt dabei keine Rolle. Es gilt, die Entstehung von Karies möglichst zu verhindern.
Versuchen Sie, nicht über den ganzen Tag verteilt Süßes zu essen, sondern konzentrieren Sie sich lieber auf eine Naschzeit, nach der Sie sich im Anschluss Zähne und Mundraum gründlich reinigen. Denn durch die Aufnahme von Zucker bilden sich im Mund Bakterien, welche wiederum eine Säure bilden, die den Zahnbelag aggressiv angreift. Je mehr Zeit diese Säure zum Einwirken hat, bspw. bei ganztägigem Zuckerkonsum zu Weihnachten, desto größer fällt der Kariesschaden an Ihren Zähnen aus. Unsere Zähne brauchen immer wieder längere Zeiträume, in denen sie keiner vermehrten Säurebildung ausgesetzt sind.
Übrigens ist Karies weniger eine Sache der Veranlagung, als der täglichen Zahn- und Mundhygiene. Besonders bei Kindern sollte man aufmerksam sein und genau verfolgen, wann und wie häufig diese Süßigkeiten verzehren. Das bedeutet natürlich nicht, dass Sie Ihren Kindern Süßes vorenthalten sollten. Achten Sie jedoch darauf, dass nicht nur die Zahn- und Mundhygiene gründlich & regelmäßig durchgeführt wird, sondern auch auf die oben erwähnten Pausen zwischen den süßen Mahlzeiten.
Außer sorgfältiger Zahn- und Mundhygiene helfen auch die Fluoride dabei, Schäden von Ihren und vor allem den Zähnen Ihrer Kinder fernzuhalten. Fluoride sind für Kinder sowohl in Tablettenform, als auch als Zusatzstoff in den meisten Zahnpasten enthalten. Bereits ab dem zweiten Lebensjahr sollten Kinderzähne mindestens zweimal am Tag sanft mit einer Kinderzahnbürste und fluoridhaltiger Zahnpasta gereinigt werden. Dabei sollten Sie darauf achten, dass Ihr Kind möglichst keine Zahnpasta verschluckt, da die meisten Kinder erst ab etwa dem vierten Lebensjahr richtig ausspucken können.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben ein schönes Fest!
Ihr Praxis-Team Dr. Schlimbach.