logologologologo
  • Startseite
  • Praxis
    • Implantologie
    • Sofort-/Schnell- Implantologie
    • Angstpatienten
    • Vollnarkose
    • Bleaching – Schnellaufhellung Ihrer Zähne
    • Kariesbehandlung ohne Bohren
    • Digitales 3D Röntgen
    • Naturheilkunde und Traditionelle Chinesische Medizin
  • Patienten
    • Broschüre bestellen
    • Finanzierung
    • Infoveranstaltung
  • Kunst
  • Kontakt
  • Blog
✕
Eine junge Mutter putzt mit ihrem Kind die Zähne
Zähneputzen: manuell oder elektrisch?
14. Januar 2019
Frau bei der Zahnbehandlung
Mundspülungen…und sie wirken doch?
3. April 2019
Arzt mit Tablet

Künstliche Intelligenz auch beim Zähneputzen?

Heute wollen wir von der Zahnarztpraxis Dr. Schlimbach Ihnen einmal eine angekündigte Neuerung aus dem Bereich der Zahnhygiene vorstellen. Der folgende Artikel wurde, wie alle unsere Blog-Beiträge auf dieser Webseite, in keiner Weise gesponsort.
Auf dem Mobile World Congress in Barcelona verkündete Steven Squire, der Leiter des globalen Marketings der Firma Oral-B, dass ab Sommer 2019 eine neue Zahnbürste dabei helfen soll, „die Mund- und Allgemeingesundheit zu verbessern“.
„Der biometrische Health Tracker“ analysiert die anfallenden Daten im Rahmen eines „biometrischen Health-Tracker-Konzept(es)“ und soll auf dieser Basis „in Echtzeit Feedback (…) geben, um sowohl Diagnose als auch Prävention zu vereinfachen“.
Es handele „sich nicht um ein fertiges Produkt, sondern vielmehr um eine Vision, die die Pionierarbeit zwischen Zahnärzten, externen Forschern und Oral-B-Wissenschaftlern ermöglichen soll” sagte Squire auf dem Kongress.

Was kann die neue Zahnbürste „Genius X“ von Oral-B wirklich?

Wendet man sich von den Aussagen des Unternehmens auf dem Mobile World Congress ab und den aktuellen Angaben zum Produkt auf der Webseite von Oral-B zu…so erkennt man schnell, dass hier keine Rede mehr von „Visionen“ und „biometrischen Health-Tracker-Konzept(en)“ ist. Tatsächlich scheint es sich um eine weitere Zahnbürste zu handeln, die über ein Positionstracking verfügt. Die Zahnbürste erkennt also, wo im Mund sie sich gerade befindet und kann in Kombination mit Daten über den aufgewendeten Druck beim Putzen Feedback zur Verbesserung des eigenen Zähneputzens geben. Das Ganze geschieht über eine App, welche der Kunde zuvor auf seinem Smartphone installieren muss. So richtig bahnbrechend ist das Ganze also nicht, sondern eher eine konsequente Weiterentwicklung der Vorgängermodelle.
NEU an der Sache ist, dass das Positionstracking technisch wohl verbessert wurde. Zusätzlich ist die Bürste nicht mehr darauf angewiesen, nur noch aus den bei ihrem Benutzer anfallenden Daten ein intelligentes Putzprofil für diesen zu entwickeln. Denn bereits zuvor wurde mithilfe eines KI-Programms (Künstliche Intelligenz) das Putzverhalten tausender Nutzer analysiert, sodass die Zahnbürste bereits ‚angelernt‘ ausgeliefert werden kann.

Was ist nun mit der „Vision“ Oral-Bs?

Wie bereits erwähnt, besteht die Basis der angekündigten KI-Verbesserungen aus Daten. Nutzer-Daten, welche wohl über die bereits länger erhältliche Oral-B-App für Android und iOS gesammelt wurden. Die verkündete „Vision“ des Unternehmens ist sicher nicht unrealistisch, würde es jedoch notwendig machen, einiges an Gesundheitsdaten an zentraler Stell zusammenzuführen. Beispielsweise die Daten eines Fitnessarmbands und die der Zahnbürste eines Kunden. Denn je mehr Daten einem lernenden Algorithmus zur Verfügung stehen, umso brauchbarer sind in aller Regel die Ergebnisse dessen Auswertung derselben.
Allerdings sollte jeder selbst entscheiden, ob er oder sie es zulassen will, dass so viele sensible und persönliche Gesundheitsdaten an einer Stelle konzentriert werden.

Viele Grüße,

Ihr Praxis-Team Dr. Schlimbach

Ähnliche Beiträge

Bild von den Doktoren
16. Mai 2022

Frisches Blut für unser Team – Zahnarzt Bastian Zerfaß


Mehr erfahren
Bild der Anzeige "Stellensuche Zahntechniker / Jungtechniker"
31. März 2021

Wir suchen Verstärkung für unser Team


Mehr erfahren
Vorher Nachher Bild weiße Zähne

woman teeth and smile, close up, isolated on white, whitening treatment

24. Juli 2019

Hellere Zähne in 10 Minuten


Mehr erfahren

Zahnarztpraxis und Labor
Dr. Günther Schlimbach

Buschfeldstr. 31
51067 Köln

Telefon: 0221 631 660
Fax: 0221 635 370

E-Mail schreiben
Anfahrt
Impressum
Datenschutzerklärung
Die Praxis Dr. Schlimbach bei Facebook

Bewertung wird geladen…
Zahnärzte
in Köln

Sprechzeiten

Montag: 8:00 – 13:00 und 14:00 – 18:00
Dienstag 8:00 – 13:00 und 14:00 – 18:00
Mittwoch 8:00 – 13:00
Donnerstag 8:00 – 13:00 und 14:00 – 18:00
Freitag 8:00 – 13:00

Montag, Dienstag und Donnerstag bieten wir ab 16:00 Uhr Beratung und Sprechenstunden für Angstpatienten.

Termin außerhalb der Sprechzeiten nach Vereinbarung.

Zahnarztpraxis Dr. Schlimbach 2017

    Beim Absenden dieses Formulars werden Ihre Daten durch SSL verschlüsselt übertragen. Zur Verwendung Ihrer Daten finden Sie hier unsere Datenschutzerklärung.
    Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme zu